| Happy New Year / Gutes Neues Jahr

We do watch you

Motto – im neuen Jahr wieder mehr wollen zu können und weniger müssen zu müssen.

 

Ein Jahr voller Ereignisse neigt sich wieder seinem Ende entgegen.

Zeit um zurückzublicken…und auch um einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Was wird das neue Jahr bringen?

Wie viele Möglichkeiten zur eigenen Steuerung des Lebens wird einem bleiben?

Nimmt die Beeinflussung von außen, durch Politik und Wirtschaft, weiter zu?

Wie ehrlich wird man mit den Menschen umgehen?
Oder wird man auch im im nächsten Jahr  wieder Mücken zu Elefanten machen, um von den wirklichen Problemen abzulenken?

Viele Fragen, die auf ehrliche Antworten warten.

Auf Menschen, die mit dem notwendigen Augenmaß, mit Besonnenheit zum Wohle aller handeln.

Beginnen sollte aber jeder einzelne bei sich selbst. Mit besten Absichten und natürlich voller Überzeugung  die eigenen Vorsätze endlich verwirklichen und umsetzen.

Bei Dingen wie Schokolade, Rauchen, zeitig am Morgen aufstehen oder weniger das Auto zu benutzen und ähnlichen Dingen muss man nicht viel nachdenken,  belächelt sie, wenn letztendlich die Umsetzung nicht wirklich geklappt hat.

Gute Vorsätze werden eben schnell gefasst, ernst gemeint, rasch verworfen und noch schneller vergessen.

Doch was ist, wenn es um etwas Ernsthaftes, das Leben veränderndes geht?

Ein sehnlichster Wunsch, welcher die Bruchstücke des Lebens wieder kitten soll, das Dasein wieder lebenswert machen soll.

Für sich selber, beim Nachbarn, einem guten Freund, beim Kollegen.

Hören wir, wenn jemand am tiefsten Punkt des Lebens angekommen ist, einen manchmal stummen Schrei nach Hilfe aussendet?

Sollte man im neuen Jahr nicht nur sein eigenes Ego im Spiegel betrachten, sondern auch einmal über den Tellerrand hinweg blicken.

Warum nicht auch einmal Probleme offen ansprechen, unliebsame Wahrheiten aussprechen, ohne das man abgestempelt, abgemahnt, bestraft oder diskriminiert wird.

Auch sollte man öffentlich geäußerte Versprechen einhalten und sich um die Umsetzung bemühen und eine Niederlage eingestehen und akzeptieren.

Das neue Jahr wird 8 760 Stunden haben.

Zeit, in der man nicht den Bezug zur Realität, zum wirklichen Leben, verlieren sollte.

Denn wie sagte bereits Nietzsche: „Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war“.