DiagnosefunktionDiagnosestecker


Hinzugefügt von Markus am 11.01.2002




Diagnosefunktion/Diagnosestecker (Werkstattmodus 1000er Motor)

ICH HABE DIESE INFORMATIONEN VON DEN VERSCHIEDENSTEN STELLEN ZUSAMMENGETRAGEN.
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE RICHTIGKEIT DER ANGABEN!

dieser "spezialstecker" ist (wie auch bei der TL1000) nicht notwendig.
denn dieser ist auch "nur" ein gegenstück, welches zwei kontakte überbrückt.
man "könnte" dies auch mit einer büroklammer tun.

Die folgenden photos stammen von einer raptor. Die strichzeichnung zeigt die belegung des diagnosesteckers.
Sumani schreibt folgendes: "farbe ist pink/gelb wie im schaltplan gezeichnet. diagnosestecker bei navi ist unter der heckabdeckung (gepäckträger demontieren) und sieht aus wie im wiki beschrieben. belegung ist pin 9+10 im diagnosestecker (kabel blau+pink/gelb) für werkstattmodus."
Ich habe schon ein Feedback von einem V-Raptorfahrer bekommen, bei dem die Kabelfarben am Stecker anders sein sollen, als die auf dem Foto abgebildeten!
Das könnte durchaus mal vorkommen. Wichtig ist dann auf alle fälle die stelle am stecker, an der überbrückt werden muss.




Achtung: laut Schaltplan und Aussagen anderer Raptor-/Navi-Fahrer ist das Kabel Rosa/Gelb!


Klick auf die Fotos um die eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)










ist übringends auch nötig, um die gespeicherten fehler auszulesen.
aber VORSICHT! da gibt es einiges zu beachten und sollte deshalb
vom (oder in rücksprache) mit einem fachmann getan werden!
Ich schreibe dies nur, um licht in das dunkel bringen und um die tollsten gerüchte
zu killen ("da ist ein spezialgerät nötig"/"da kann der endverbraucher gar nix dran tun"/...)
also bitte nicht gleich in die garage und mit der stricknadel der oma versuchen zu überbrücken.
wenn 'se läuft, dann freu dich dran!

Folgendes ist zu beachten:
(Aus dem TL1000.de-Forum)
Wenn Du die Zündung ausmachst, wird der Fehlerspeicher der weniger "wichtigen" Fehler gelöscht. Das heisst, dass der aufgetretene Fehl ins Nirvana abgetaucht ist.
Und ich für meinen Teil habe eigentlich nie den Zweitschlüssel mit, um mal eben kurz bei laufendem Motor das Heck aufzuschliessen und zu überbrücken.

Ich habe einfach mit Kabel festüberbrückt und nen Schalter zwischengelötet, der seitlich und der Heckverkleidung sitzt, so dass man schnell dran kommt.



Autodiagnosefunktion der 1000er Motoren Das ECM besitzt eine eingebaute Autodiagnosefunktion. Für diese Funktion gibt es zwei unterschiedliche Betriebsarten (Modi), die Betriebsart "Anwendermodus" und die Betriebsart "Vertragshändlermodus". Der Anwender kann nur die LCD-Anzeige (Display im Cockpit) und die LED-Anzeige (Kühlflüssigkeitswarnleuchte im Cockpit) benutzen. Zur Betriebskontrolle der Bauteile des FI-Systems muß die Betriebsart für den Vertragshändler vorbereitet und ein Spezialwerkzeug (Büroklammer? genau! aber bloß nicht an Masse kommen, denne wars dat! also nimm besser keine Büroklammer! ein an beiden enden abisoliertes Kabel tut gut!) zum Ablesen der Fehlercodes verwendet werden.

Anwendermodus:

FEHLER: Nein
LCD ANZEIGE: Kühlflüssigkeitstemperatur
LED ANZEIGE: normale Funktion für Kühlflüssigkeitstemperatur / Öldruck

FEHLER: Ja / Der Motor startet
LCD ANZEIGE: Kühlflüssigkeitstemperatur und Buchstaben "FI" werden abwechselnd angezeigt
LED ANZEIGE: Die LED leuchtet rot -> Wenn das ECM ein Signal nicht erhält, tritt ein Sicherheitsmodus in Funktion und die Einspritzung wird nicht unterbrochen. Das Motorrad ist funktionsfähig.

FEHLER: Ja / Der Motor startet nicht
LCD ANZEIGE: Kühlflüssigkeitstemperatur und Buchstaben "FI" werden abwechselnd angezeigt
LED ANZEIGE: Die LED leuchtet rot -> Wird das Signal der Nockenwellenstellung oder der Kurbelwellenstellung nicht an das ECM übermittelt, wird die Einspritzung unterbrochen. Das Motorrad ist nicht funktionsfähig

FEHLER: Ja / Der Motor startet nicht
LCD ANZEIGE: Buchstaben "FI" werden angezeigt
LED ANZEIGE: Die LED blinkt rot -> Wenn das Signal des Kipp-Sensors, die Zündsignale #1 und #2, die Signale der Einspritzdüse #1 und #2, das Signal des Benzinpumpenrelais oder das Signal des Zündschlosses nicht an das ECM übermittelt, wird die Einspritzung unterbrochen. In diesem Fall wird beim Betätigen des Anlasserschalters am Display "FI" angezeigt, das Motorrad ist nicht funktionsfähig.

"CHEC": Am Display wird "CHEC" angzeigt, wenn das ECM 5 Sekunden lang kein Signal erhält.
Das Zündschloß steht auf ON und der Schalter zum Abschalten des Motors auf OFF. In diesem Fall erhält das Display keinerlei Signal wom ECM und zeigt daher “CHEC” an. Wird am Display “CHEC” angezeigt, kann der Fehler nicht am Display angegeben werden. Die Verkabelung zwischen ECM und den Anschlüssen am Display muß überprüft werden.
Die mögliche Ursache für diese Anzeige ist:

  • Der Schalter zum Abschalten des Motors steht auf OFF.
  • Das Starlfreigabesystem zwischen Seitenständed Sensor Schaltstellung funktioniert nicht.
  • Die Zündsicherung ist durchgebrannt.

Vertragshändlermodus:
Die Störung wird im Computer gespeichert und kann ermittelt werden, indem der Anschlußstecker des Spezialwerkzeugs (Büroklammer?) mit dem Anschlußstecker für den Vertragshändlermodus verbunden wird. Der Fehlercode wird am Display angezeigt. Fehler bedeutet, dass das ECM kein Signal von den angeschlossenen Vorrichtungen erhält. Diese Vorrichtungen werden mit dem Fehlercode angegeben.

Niemals die Anschlußstecker von den ECM-Kabeln abnehmen, bevor nicht der Fehlercode überprüft wurde. Werden die ECM-Kabel abgenommen, wird der Fehlercode gelöscht und kann nicht mehr überprüft werden.

Ist kein Fehler im Fehlerspeicher -> die LCD-Anzeige zeigt c00
Sind Fehler im Fehlerspeicher, zeigt die LCD-Anzeige -> es wird der Fehlercode vom kleinsten Code bis zum größten im Zweisekundentakt angezeigt.

FehlercodeAABauteil mit Störung
c00AAAAAAKeines
c11AAAAAASensor Nockenwellenstellung (CMP-Sensor)
c12AAAAAASensor Kurbelwellenstellung (CKP-Sensor) / Anmerkung: Signal Spürsonde, Signalgeber
c13AAAAAASensor Luftdruck Ansaugluft (IAP-Sensor)
c14AAAAAASensor Gasschieberstellung (TP-Sensor)
c15AAAAAASensor Kühlflüssigkeitstemperatur (ECT-Sensor)
c21AAAAAASensor Temperatur Ansaugluft (IAT-Sensor)
c22AAAAAASensor atmosphärischer Luftdruck (AP-Sensor)
c23AAAAAAKipp-Sensor (TO-Sensor)
c24AAAAAAZündsignal #1 (IG-Signal #1) / Anmerkung: Für den vorderen Zylinder
c25AAAAAAZündsignal #2 (IG-Signal #2) / Anmerkung: Für den hinteren Zylinder
c31AAAAAASignal Schaltungsstellung (GP-Schalter)
c32AAAAAASignal Einspritzdüse #1 (FI-Signal #1) / Anmerkung: Für den vorderen Zylinder
c33AAAAAASignal Einspritzdüse #2 (FI-Signal #2) / Anmerkung: Für den hinteren Zylinder
c41AAAAAAKontrollsystem Benzinpumpe (FP-Kontrollsystem) / Anmerkung: Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais

Der Fehlercode wir am Display in aufsteigender Reihenfolge vom kleinsten zum größten angezeigt.

Sicherheitsfunktionen
Das FI-System besitzt eine Sicherheitsfunktion, die es ermöglicht, das Motorrad zu starten und zu fahren, auch wenn das ECM Störungen festellt.

Sensor Nockenwellensensor:
Sicherheitseingriff: Fällt das Signal der Nockenwellenstellung während der Fahrt aus, identifiziert das ECM vorm Ausfall sofort den Zylinder.
STARTEN: NEINAAAFAHREN: JA
Das Motorrad funktioniert, wenn der Motor einmal abgeschaltet ist, kann es nicht mehr gestartet werden!

Sensor Kurbelwellensensor:
Sicherheitseingriff: Das Motorrad hält an.
STARTEN: NEINAAAFAHREN: NEIN

Sensor Luftdruck Ansaugluft:
Sicherheitseingriff: Der Luftdruck der Ansaugluft ist auf 760 mmHg festgelegt.
STARTEN: JAAAAFAHREN: JA

Sensor Gasschieberstellung:
Sicherheitseingriff: Die Offnung des Gasschiebers wird auf die größte mögliche Öffnung festgelegt. Auch die Zündphaseneinstellung wird festgelegt.
STARTEN: JAAAAFAHREN: JA

Sensor Kühlflüssigkeitstemperatur:
Sicherheitseingriff: Der Wert für die Kühlflüssigkeitstemperatur wird auf 80°C festgelegt.
STARTEN: JAAAAFAHREN: JA

Sensor Temperatur Ausaugluft:
Sicherheitseingriff: Der Wert für die Temperatur der Ansaugluft wird auf 40°C festgelegt..
STARTEN: JAAAAFAHREN: JA

Sensor atmosphärischer Luftdruck:
Sicherheitseingriff: Der Druck für den atmosphärischer Luftdruck ist auf 760 mmHg festgelegt.
STARTEN: JAAAAFAHREN: JA

Zündsignal #1:
Sicherheitseingriff: Zündung #1 deaktiviert.
STARTEN: JA, es funktioniert nur Zylinder #2AAAFAHREN: JA

Zündsignal #2:
Sicherheitseingriff: Zündung #2 deaktiviert.
STARTEN: JA, es funktioniert nur Zylinder #1AAAFAHREN: JA

Signal Einspritzdüse #1:
Sicherheitseingriff: Unterbrechung der Kraftstoffversorgung #1.
STARTEN: JA, es funktioniert nur Zylinder #2AAAFAHREN: JA

Signal Einspritzdüse #2:
Sicherheitseingriff: Unterbrechung der Kraftstoffversorgung #2.
STARTEN: JA, es funktioniert nur Zylinder #1AAAFAHREN: JA

Signal Schaltungsstellung:
Sicherheitseingriff: Das Signal Schaltungsstellung wird auf den 6. Gang festgelegt.
STARTEN: JA, es funktioniert nur Zylinder #2AAAFAHREN: JA

Die Angabe JA bedeutet, dass der Motor gestartet werden und laufen kann, auch wenn das entsprechende Signal nicht vom ECM empfangen wird. Die Motorfunktion ist jedoch nicht perfekt und nur ein Behelfszustand (Sicherheitskreislauf) ermöglicht den Motorbetrieb. Das Motorrad muß in diesem Fall zu einer Werkstatt gebracht werden.

Vorgehensweise bei der Autodiagnose

  • Bevor der Fehlercode nicht ermittelt wurde, niemals die Verbindungsstecker vom ECM, die Batteriekabel, das Massekabel des ECM vom Motor und von der Batterie abnehmen!
    Beim Trennen dieser Kabel werden die im ECM gespeicherten Daten gelöscht.
  • Der Fehlercode kann mit dem Spezialwerkzeug (Büroklammer?) überprüft werden.
  • Vor Überprüfung des Fehlercodes aufmerksam _Autodiagnosefunktion Betriebsart "Anwendermodus" und die Betriebsart "Vertragshändlermodus" lesen, damit Sie die zur Verfügung stehenden Funktionen verstehen und nutzen können.
  • Das Spezialwerkzeug (Büroklammer?) für die Betriebsart "Vertragshändlermodus" an den Verbindungsstecker anschließen und den Motor starten oder länger als 4 Sekunden laufen lassen.
  • Fehlercode am Display ablesen.

Nach der Fehlerbehebung:

  • Nach den Reparaturarbeiten das Zündschloß auf OFF und anschließend wieder auf ON stellen.
  • Wird der Fehlercode (c00) angezeigt, ist der Fehler gelöscht worden.
  • Das Spezialwerkzeug für die Betriebsart Vertragshändlermodus (Büroklammer?) vom Verbindungsstecker trennen.

Fehlercodes und Fehler:

Klick auf das Foto um die eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


Letzte Änderung: 23.9.2009 12:42:24 - Autor: Nico Hoffmann - Letzter Autor: lubo
Home SiteMap