AllesZumThemaRaptorKette


Hinzugefügt von Markus am 14.06.2002





Alles zum Thema Kette an der Raptor

Ganz unten alles zum Thema "Kürzere Übersetzung" + Link zum Programm Geardata (auch für die Navigator)




ICH HABE DIESE INFORMATIONEN VON DEN VERSCHIEDENSTEN STELLEN ZUSAMMENGETRAGEN.
ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE RICHTIGKEIT DER ANGABEN!





Antriebskette


technische Details: (Raptor 1000)

die Kette für die Originalübersetzung (16:40) hat 106 Glieder.
(bei 15:40 geht auch!)


Antriebskette: 5/8“ x 3,8“

Alle 1000 km reinigen und schmieren (und prüfen)!

Durch Sichtkontrolle die Kette auf die nachstehenden Defekte überprüfen. (Das Motorrad aufbocken und mit einem Holzblock unterstützen. Das Hinterrad im Leerlauf langsam von Hand drehen.)
  • Gelockerte Kettenbolzen
  • Beschädigte Kettenrollen
  • Fehlende O-Ringe
  • Übermäßiger Verschleiß
  • Falsche Ketteneinstellung
  • Verklemmte oder verbogene Kettenglieder

Wenn auch nur einer der aufgeführten Defekte bemerkt wird, muß die Kette ausgetauscht werden!
Bei Austausch der Ketten ebenfalls die Zahnräder austauschen!



Kontrolle der Antriebskette (Längung):
  • Die Radachsmutter 1 lösen.

  • Durch Drehen der beiden Einstellvorrichtungen 2 die Kette vollständig spannen.

  • 21 Kettenbolzen abzählen und den Abstand zwischen den beiden Endpunkten messen. Ist der gemessene Wert höher als der Grenzwert von 323 mm (20 Kettenglieder), muß die Kette ausgetauscht werden.
    Grenzwert (20 Kettenglieder): 323 mm




Einstellung der Antriebskette:

  • Die beiden Einstellvorrichtungen der Kette soweit festziehen oder lösen, bis der Kettendurchhang auf halben Weg zwischen Ritzel und Zahnkranz 25 - 25 - 35 mm beträgt. Die Markierung A (übernächstes Bild) an beiden Einstellvorrichtungen muß sich in der gleichen Skalenposition befinden, damit die beiden Räder richtig aufeinander ausgerichtet sind.

    Aus dem Forum: Ach ja, das Hinterrad sollte 100%ig gerade ausgerichtet sein, da ist die Raptor sehr empfindlich (ist sonst am Hinterrad unruhig). Ihr solltet mal mit einer Latte zum Vorderrad peilen um das sicherzustellen. Den Markierungen an den Kettenspannern traue ich nicht mehr über den Weg...

  • Für eine gründliche Einstellung der Kette muß das Motorrad auf den Seitenständer gestellt werden.

  • Nach Einstellung der Kettenspannung die Radachsmutter 2 mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.

  • Nach Festziehen der Radachsmutter 1 erneut den Durchhang der Antriebskette überprüfen.
    Drehmoment hintere Radachsmutter: 100 Nm




Reinigung und Schmierung
  • Die Kette mit Kerosin waschen. Neigt die Kette zu schnellem Rosten, müssen die Wartungsabstände verkürzt werden.
  • Niemals Trichloräthylen, Benzin oder andere ähnliche Flüssigkeiten verwenden: Diese Flüssigkeiten haben für diese Kette eine zu starke Lösungswirkung. Sie können O-Ringe (Dichtungsringe) beschädigen, die das Fett zwischen den Rollen und Zapfen festhalten. Beachten Sie, dass die Lebensdauer der Kette vom Vorhandensein von Fett in diesen Zwischenrüumen abhängt!
  • Nach Waschen und Trocknen der Kette muß sie mit dünnflüssigen Motoröl oder mit handelsüblichen Schmiermitteln eingeölt werden, die jedoch speziell als Schmiermittei für Ketten mit 0-Ring ausgewiesen sein müssen.




Ausbau des Hinterrads:*

Das Fahrzeug am Motor soweit unterstützen, bis das Hinterrad keinen Bodenkontakt mehr hat. Anschließend wie folgt vorgehen:
  • Die Radachsmutter 1 lösen
  • Den Kettenspanner 2 lösen, anschließend die Radachsmutter 1 abschrauben und die Radachse 3 zur gegenüber liegenden Seite herausziehen.
  • Das Hinterrad nach vorne schieben, so dass die Kette aus dem Zahnkranz ausgehängt werden kann.
  • Das Rad aus der Gabel herausziehen. Auf das Befestigungsblech der Bremszange achten, das jetzt gelöst ist.
  • Die Abstandshalter von den beiden Radseiten abnehmen und wenn nötig die Flansch mit Reißschutz und Zahnkranz von der hinteren Nabe abnehmen.



Austausch des Kettenkits (Kette / Kettenritzelk / Kettenzahnkranz:

Die Abbildung zeigt das Zahnprofil des Zahnkranzes und des Kettenritzels bei normalem und übermäßigem Verschleiß.




Austausch Zahnkranz:
Nach Ausbau des Hinterrads die Flansch Zahnkranzhalterung entfernen.
Die beiden in der Abbildung gezeigten Schrauben 2 abschrauben, den Zahnkranz auswechseln, wieder einbauen und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 50 - 52 Nm festziehen.


Wenn der Zahnkranz ausgewechselt wird, muß gleichzeitig auch das Ritzel und die Antriebskette ausgetauscht werden.



Austausch der Kette:
Die Kette mit einem geeigneten Werkzeug am Kettenschloß öffnen. Das Kettenschloß kann von der Innenseite her an den beiden Zapfen des Kettengliedes erkannt werden, die anders als die anderen Zapfen geschlossen sind. Siehe Abbildung.
Beim Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorgehen.
Die Kette wie irn Abschnitt Wartung beschrieben überprüfen.



Austausch des Kettenritzels:
  • Den Deckel am Motorritzel abnehmen (3 Schrauben)
  • Die Schraube 1 und den Geschwindigkeitssensor 2 ausbauen.
  • Die Ritzelmutter und das Ritzel entfernen.

Beim Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau vorgehen und die Mutter des Ritzels mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 13 Nm festziehen.







Aus dem Forum zum Thema Kette:



Was kann ich tauschen, wenn was verschlissen ist??

Geschrieben von Badner am 14. Juni 2002:

Hi @ all Specialisti
Im Wiki sind die tech. Daten der Raptor. Darin beschrieben die Kontrolle der Kette.
Jetzt kommt's:
Wenn das Ritzel verschlissen ist laufen die Zähne spitz zu. (nach meinen Infos)
Frage: Wenn die Kette ausgetauscht werden muss, die Ritzel (zumindest das Hintere sichtbare) aber noch gut aussehen, was dann? Kann auch nur die Kette getauscht werden? Die Meinungen gehen da etwas auseinander.
Was für eine Kette ist zu empfehlen?

Gruss
Martin



Antwort geschrieben von Christoph am 14. Juni 2002:

Hallo zusammen,
das Problem beim Kettenverschleiß ist, daß sich die Kette längt. Im Idealfall (neue Kette) hat die Kette über einen "langen" Weg (1/4 des Umfanges) Kontakt mit dem Kettenrad / Ritzel.
Wenn die Kette beansprucht wird, längt sie sich. Im Extremfall zieht sie dann nur noch auf dem vordersten Zahn des Kettenrades bzw. Ritzels. Durch diese belastung werden die Zähne mit der Zeit in Richtung der jeweiligen Beanspruchung ausgehöhlt, die Zähne sehen dann nicht mehr aus wie ein umgedrehtes V, sondern wie ein Wellenkamm. Wenn Rad und Ritzel richtig schön fertig sind, sehen sie aus wie Sägeblätter. Die Kette läßt sich dann auch in der 3 Uhr Stellung schön weit vom Kettenrad abheben.

Wenn man/frau jetzt eine neue Kette auf einen alten Rädersatz montiert, dann hat von Anfang an der vorderste Zahn die ganze Kraft zu übertragen, die anderen dahinter sind so weit abgenutzt, daß die Rollen der Kette sie nicht auf der Flanke berühren, also auch keine Kraft weiterleiten. Das hat wieder zur Folge, daß die Kette partiel stark beanprucht wird, wieder schnell ausleiert und im extrem reißt.

Deshalb die immer wieder gehörte Empfehlung, Kette und Rad/Ritzel immer gemeinsam zu tauschen.

(Sorry, ich hoffe das war nicht zu schulmeisterlich....)
ciao, christoph



Geschrieben von Bruno Hansmann am 14. Juni 2002:

servus kettenjungs,
also ich kann zum thema alles wechseln oder nicht nur sagen, dass kette und ritzel sich aufeinander einschleifen. das bedeutet, dass beide unregelmäßige oberflächen haben die aber aufeinander passen. wenn nun nur ein teil gewechselt wird, so hast du aufgrund von nicht mehr passenden kanten zum einen eine größeren verschleiß und zum zweiten eine geringere kontaktoberfläche was die zu übertragende kraft herabsetzt, die kette dreht also auch früher durch... so habe ich das während meinen 9 trimestern maschbau verstanden, hoffe das stimmt, sonst darf ich mich ab dezember nicht dipl ing nennen :-)
cu
hansi



Geschrieben von Uli am 14. Juni 2002:

Hallo zusammen,
im Rahmen der Umrüstung auf eine kürzere Übersetzung (vorn 15er Ritzel) habe ich einen DID Kettensatz verbaut. Nach Aussage meines Händlers das beste, was man machen kann.
Da ich jetzt aber erst 3000km mit der neuen Kette zurückgelegt habe gibt noch keine Lebensdauererfahrungen.
Ein Wechsel aller Teile (Kettenrad, Kette und Ritzel) ist allerdings unbedingt zu empfehlen!

Gruß
Uli



Kette - welche Marke? Wie lang hält der Serienkettensatz?

Geschrieben von Torsten Wrede am 14. Juni 2002:

Hi Martin,
beim Raptor habe ich den Kettensatz noch nicht gewechselt, bei anderen Mopeds aber folgende - nicht unwichtige - Erfahrung gemacht: Keine gute Erfahrung habe ich mit RK-Kettenkits gemacht, diese liefen bereits im Neuzustand wesentlich rauher als DID-Sätze. Ich weiß, dass Händler oft gegenteiliges behaupten. Mit DID-Kits habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber - und das ist entscheidend und vielen nicht bekannt:

Es muss ein kompletter DID-Kettenkit sein und nicht, wie bei Polo, Gericke & Co. gern gemacht, eine originalverpackte DID-Kette mit separat aus dem Regal genommenem Ritzel und Kettenrad! Dies ist KEIN DID-Komplettkit, auch wenn das so verkauft wird!

Mir ist folgendes passiert: Mit besagten einzeln kombinierten Teilen vom Polo-Händler lief die Kette nach einer Umdrehung vorn auf das Ritzel auf und sackte dann mit lautem Knacken zwischen die Zähne des Ritzels. Ich habe erst auf eine krumme Antriebswelle getippt, bis ich das Ritzel abgebaut habe und zurück zum Händler bin. Ein anderes Ritzel zum Vergleich war absolut identisch.

Also auf zum nächsten Händler, der besagte Komplettkits verkauft. Der Vergleich mit einem Ritzel aus dem Komplettkit hat mich fast umgehauen:
Die Zähne dieses Ritzels waren wesentlich länger, das "alte" Ritzel im Vergleich mit extrem unregelmäßiger Teilung gefräst, also echter Schrott ab Werk!

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil das eine ärgerliche und zeitintensive Sache war und ich nicht wußte, dass es so extreme Qualitätsunterschiede gibt. Zu anderen Fabrikaten weiß ich nichts hinsichtlich der Qualität. Stein-Dinse hat zumindest Regina-Kettenkits für Cagiva im Programm. Dies nur für den Fall, dass für unsere seltenen Mopeds nichts passendes auf die Schnelle zu bekommen ist.

Gruß
Torsten



Bei Peter Schlaak hielt der Seriensatz knapp 19 tkm.
Ersatzkette von RK 530 SRX Gold.
Ritzel 16 Z von Schüler.
Kettenrad Aluminium 40 Z ebenfalls von Schüler.
= € 185,98 incl. Mwst.

Ciao
Peter


Geschrieben von havoc am 06. Februar 2002: Der (Kettensatz) ist nämlich jetzt (nach übrigens knapp 21tkm) fällig.

Bei Annabell hielt er knappe 16000km.




Interessantes über die Kette/Ritzel vom 1000er Raptor: Geschrieben von Marc am 23. Dezember 2002:
Die TL ist okinal ein wenig anders übersetzt als die 1000er Raptoren. Suzuki hat 17 Zähne vorn und hinten 38 Zähne montiert. Das Ritzel passt aber, hatte ich bei meinem ersten Kettensatz montiert. Zur Kettenlänge kann ich dir leider nix sagen.


zur Kettenlänge
Geschrieben von Peter Schlaak(RZ) am 23. Dezember 2002:
die Kette für die Originalübersetzung(16:40) hat 106 Glieder. 15:40 geht auch!



Was haltet ihr von einer kürzeren Übersetzung bei der Raptor?? Gefragt von Ruth.

Geschrieben von Uli am 10. Juli 2002:

Hi Ruth,
von einer kürzeren Übersetztung halte ich inzwischen ne ganze Menge.
Ich habe jetzt vorn ein 15Ritzel - versuche jetzt zwar noch öfter in den Siebten zu schalten aber davon ab hervorragend.
Eigendlich ist der Saurier für ein Nacktkrad viel zu schnell (war mein Gedanke)> 250km/h ist ohne Verkleidung nicht sehr sinnvoll - aber ehrlich geschrieben ändert die kürzere Übersetzung daran nichts aber sie geht halt noch besser los.
Ich fahre ab und zu z.B. in Oschersleben und da passt jetzt der dritte Gang für die Rechtskurven (vor und nach Start/Ziel und Hotel) vorher war der zweite zu kurz und der dritte zu lang - das allein ist für mich Grund genug.


Geschrieben von Ruth am 10. Juli 2002:

Hallo Uli!
Hast Du das machen lassen (die 15Ritzel ...) - bzw. was kostet sowas in etwa?
Gruß ruth


Geschrieben von Uli am 10. Juli 2002:

Hi Ruth,
Das 15er Ritzel gibbet auf jeden Fall bei DID etc. zu kaufen - wir profitieren da ja auch vom TL1000 Motor.
Nur das Ritzel (sollte ja reichen wenn deine Kette noch recht jung ist) wird so um 30-35€ liegen aber (wichtig) unbedigt Qualität kaufen - da gibt üble Geschichten von Billigritzeln!
8ung: Keine Ritzel bzw. Kettenräder aus dem (billigen) Zubehör verwenden - da hat der Torsten schon üble Erfahrungen mit gemacht!

Bis dann
Uli


Geschrieben von Uli am 11. Juli 2002:

Hi Martin,
Also ich habe für den kompletten DID Kettensatz (mit 15er Ritzel) 183,-€ bezahlt.
- Da ist die Montage auch schon drin.
Allerdings habe ich da noch diverse Teile gekauft z. B. einen Satz Räder und habe, wegen des hohen Preises eine große Ermässigung bekommen.
Ich nnehme an, dass nur der Kettensatz incl. Montage etwas teurer geworden wäre.

Schönen Tag noch
Uli



15er Ritzel und Tachoabweichung?

Geschrieben von Uli am 11. Juli 2002:

Gute Frage - das habe ich mich auch schon gefragt aber noch keine genaue Antwort gefunden.
Kennst du das Programm "Geardata.exe" (hier auf der Web-Site von Sven Schmitt, und hier (1kb) ist die Datendatei für die Raptor mit 15er Ritzel zum download) - da hat ein TL1000-Fahrer ein kleines Programm geschrieben, mit dem man genau das leicht berechnen kann - aber bei mir passt alles 100%ig d.h. Drehzahl zur Geschwindigkeit - also wie gesagt (noch) keine Ahnung. Fakt ist aber, dass das Ritzel schneller drehen muss bei gleicher Geschwindigkeit und da der Tachogeber auf dem Getriebeausgang sitzt muß der Tacho nun mehr anzeigen.

Soisses nunx

Gruß
Uli


Uli hat es nicht lassen könne und gleich noch folgendes festgestellt:

Hi,
wie ich jetzt ausprobiert habe müssten bei 170km/h ca. 10km/h abweichung sein (zwischen 15er und 16er Ritzel)
Bei 7000U/min läuft der Raptor 170 (16 Zähne) und bei 15 Zähnen zeigt der Tacho bei 7000 Touren im 6.Gang auch ca.170 an!
Tatsächlich sinds dann aber nur 160km/h!
Bei 50km/h sinds dann immer noch 3km/h Unterschied.
Bei 250 sind etwa 15km/h Unterschied.
D.h. über die Drehzahl etwa 6% zusätzliche Tachovoreilung.

Gruß
Uli


Geschrieben von Danjack am 26. September:

Hi Alex,
ich habe das Ritzel der Bandit 600 eingebaut (1 Zahn weniger als Original).
Die Maschine ist viel Spritziger und es macht mehr Spaß.
Nachteil: der Tacho zeigt mehr an.

Gruß Danjack



Infos für kleinere Übersetzung beim "kleinen" Saurier (650)

Geschrieben von Peter am 09. August 2001:

Hi miteinander,
ist jemanden bekannt wo man für den kleinen Saurier eine andere Übersetzung bekommt ?

Original ist 15 - 45 drauf.
14 - 45 oder 15 - 48 wäre mein Wunsch.
Nach meiner Anfrage beim Generalimporteur von .at, ist kein kleiners Ritzel vorhanden, wegen der Abnahme für den Tacho, also müßte ich hinten auf einen 48er Kettenkranz umsteigen.
Thx im vorhinein
Peter


Geschrieben von Peter am 08. Juli 2002:

14er Ritzel............
........gerade montiert und ne kleine Runde gefahren,
jetzt geht der kl. Saurier wie es sein soll.
Kommt ja nur mehr Freude auf.


Geschrieben von Peter auf die Frage nach Tachoabweichung am 11. Juli 2002:

Hallo Markus,
nein, es gibt keine Abweichung, weil bei meinem Saurier (650er) die Tachoabnahme am Hinterrad neben der Bremszange liegt.

Es ist schon richtig, bei der TL 1000 und SV 650 sind die Tachoabnahmen am Ritzel.

Gruss Peter



Infos für kleinere Übersetzung bei der Navigator


Letzte Änderung: 26.2.2003 10:27:40 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap