NavigatorBatterieUmruestsatz





Batterie fuer die Navigator: Erkennungsmerkmale der zu tauschenden Batterien / Umrüstsatz


Geschrieben von Jemand:

Die Navigator-Modelle wurden zu Beginn mit den Batterien von FIAMM Typ"Eco-Force";12 V 18 AH; 200 A EN;125A ICC 6E18 Masse: 17,7 x7,3 x 16,9 - ausgeruestet. Hier kann es immer wieder zu Problemen kommen, da die Teile einfach nicht fuer die liegende Montage geeignet sind. Falls Ihr noch so'n Ding in Eurer Maschine drin habt + nicht riskieren wollt, dass Euch das Teil irgendwann die Batteriefluessigkeit ausspuckt - unbedingt auswechseln.

Im Laufe der Produktion wurden aber die Batterien durch verbesserte FIAMM oder Panasonic-Pedants ersetzt und gleichzeitig wanderte der Regler von seinem Platz unterhalb der Gepaeckbruecke auf die linke Fahrzeugseite. Das heisst, wenn Eurer Regler an der Navi noch unterhalb der Gepaeckbruecke sitzt... schaut Euch Eure Batterie genauer an. Und falls auf dem Teil noch Fiamm + die alte Bezeicnung drauf steht... solltet Ihr an einen Austausch denken. Gleichzeitig koennt Ihr den Regler an den sicheren Platz an der linke Fahrzeugseite verpflanzen. Dazu gibt's nen Umruestsatz von Cagiva (Teile-Nr. 800097959) Hier gibt es die Original-Anweisung (inklusive Teilenummern) fuer die Händler als pdf-Datei.

Folgende Batterien sind als Ersatz zu empfehlen:

  • Hawker Genesis 12 EP 16 oder G16EP
    Ich persoenlich kann die Hawker-Batterie leider nicht empfehlen, da sich der dt. Importeur bzw.deren Vertretung auf meine Anfragen hin ziemlich d... angestellt haben.
  • Exide Modell G16 HDX
  • Panasonic LCR 12V 17P (LCRD 12 17 P )
    (die wird auch in den aktuellen Navigator-Modellen verbaut) gibt's z.B. bei Conrad)
  • FIAMM 12F-12B 12V10Ah
    Teilenummer Cagiva 800098814 (die ist auch im Umruestsatz dabei)


Geschrieben von Christoph am 18. Februar 2003:

Ich hatte letzen Monat auch das große Glück :( an einem sonnigen Januarsamstag vor dem nicht anspringenden Mopped zu stehn. Diagnose, wie schon hinreichend gelesen, Batterie am A....und beginnt grad mit dem Auslaufen. Dann Samstag/Sonntag natürlich das Forum abgegrast nach Berichten zum Thema und dabei festgestellt, daß der deutsche Hawker-Importeur zwei Käffer von daheim entfernt sitzt (Euro-Batterietechnik in 61137 Schöneck). Also Montag da angerufen und wegen der Genesis nachgefragt. Die sehr nette Dame am Telefon hat mir mitgeteilt, das sie eingentlich nicht an Endkunden verkaufen würden, aber wenn ich das Ding sowieso direkt abhole und kein Versand etc. nötig ist, dann wär's kein Problem. Als sie aber hörte, das ich das Ding ins Mopped einbauen wollte, hat sie sehr entschieden abgelehnt. Die Genesis sei eine Batterie für den stationären Betrieb und nach ihren Angaben für den Dauerrüttelschütteleinsatz auf einem Ped nicht geeignet und sie würden bei einem solchen Einsatz keinerlei Garantie übernehmen!!!

Sie hat mir zu der ebenfalls hier schon besprochenen Odyssey PC680 geraten, die extra dafür gemacht wäre, die gleiche Technik und Leistungsdaten hat und auf die's dann auch Garantie gibt.

134 Euro plus Märchensteuer, das ist immerhin doppelt so teuer wie ein vergleichbarer (von der Kapazität) Akku von Panasonic bei Conrad. Allerdings ist meiner (der Fiamm) halt grad mal 2 1/2 Jahre alt geworden, Hawker behauptet das ihre Akkus bei zyklischem Betrieb ohne häufige Tiefentladungen 10 + Jahre halten und ca. 2 Jahre ohne Nachladen rumstehen können ohne zu leiden. Also ich bin mal gespannt und werde natürlich darüber berichten.

Passen tut sie einwandfrei, sie war randvoll und sofort "ready to run". Sie hat aber keine Flacheisen-Pole wie die andernen Akkus, sondern eingelassene Messingmuttern mit Edelstahlschrauben, was ich persönlich besser finde. Es gibt übrigens noch eine Variante, die MJ hinten heißt, das steht für MetalJacket?, also Metallmantel. Kostet natürlich mehr und ist laut Hawker nicht nötig fürs normale Ped, sondern nur bei großer Hitzebelastung.

Recht gute Infos für Leute wie mich, die vor so einer Entscheidung immer alles wissen müssen, gibts unter http://www.eurobatterietechnik.de/GERMANY/INDEX.HTM im Bereich Support/Produktliteratur. Z.B. ein komplettes Manual zu den Akkus mit allen Details zur Ladetechnik etc...

ciao christoph


Hinzugefügt am 07.06.2002 / MK


Letzte Änderung: 18.2.2003 11:52:03 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap