TopcaseNaviUndCanyon




Hinzugefügt von Markus am 10.04.2002





Topcase für die Gran Canyon und Navigator

Dies ist ein ausführlicher Bericht von Klaus Helnwein der Anfang des Jahres 2000 von einer Elephant auf die Cagiva Gran Canyon umgestiegen ist...

Mehr von Klaus gibt's auf seiner HomePage


Klick auf die Fotos um die eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)

cagiva gran canyon von rechts  20kb

cagiva gran canyon von links 20kb





Topcase:
Im Laufe meiner Motorrad-"Karriere" habe ich immer zu Givi-Koffern gegriffen und damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Dinger sind praktisch (1 Schlüssel für Verschluß und Befestigung), ab den 45 Liter-Modellen als Topcase ideal (2 Helme oder 1 Helm + Jacke + Regenkombi beim Einkaufen verstaut, danach dann der Einkauf (6-er Tragerl sind null Problem) und bei mir für 3 Wochen Urlaub (+ Gepäckrolle mit Zelt, Matte, Schlafsack am Beifahrersitz) absolut ausreichend, absolut wasserdicht (auch wenn's schon ein wenig Kraft zum schließen braucht) und echt stabil. Selbst der Maxia (50 Liter Inhalt), der mich eigendlich nicht so stabil angeschaut hat, erntet von meinen Freunden ziemlich gute Noten (einziges Manko: Wenn das Ding wirklich "mehr als" zum bersten voll ist, kann er ein wenig undicht werden).


Topcase Montage:
Das ist scheinbar bei Euch auch ein leidiges Thema. Ich habe 2 Monate lang nach einer Original-Montage für die Canyon gesucht (auch unabhängig von Givi) und nichts gefunden. Letztendlich habe ich es so gelöst: Es gibt von Givi eine "Allround"- Topcaseplatte, die einfach ein Montageraster hat und - wie bei meiner Elefant - auf die Gepäckbrücke gelegt wird, ein passendes Loch ausgewählt und unten mit einem Federbügel gekontert wird. Bei der Canyon ergab sich das Problem, daß das Raster wohl vorne genau, hinten allerdings überhaupt nicht zu den (sogar mit Innengewinde) vorhandenen Löchern gepaßt hat. Die Lösung habe ich in einem Eisenwinkel vom Bauhaus (in Österreich ein "Supermarkt" für Bau- und Heimwerker) gefunden, der eigendlich zwei Holzlatten oder ähnliches im Rechten Winkel verbinden soll. Nachdem ich die Bohrungen aufgebohrt habe, paßten die beiden mittleren Löcher zu den hinteren Montagepunkten der Gepäckbrücke und die aüßeren zum Raster der Topcaseplatte:

topcase grundplatte 17kbmontagezeichnung_topcase 41kb

Schwarz: Soll die Gepäckbrücke und den Winkel darstellen
Rot: Topcaseplatte und Montagepunkte (die roten Ringe)

topcase traeger im profil 14kb


Um die Gepäckbrücke nicht völlig zu zerkratzen habe ich den Winkel vor der Montage noch mit (schwarzem "zwecks der Optik") Isolierband umwickelt und zuerst einmal den Winkel angeschraubt (die Kontermutter unten hat mich einfach "professioneller" angeschaut, ist aber eher sinnlos).
Nachdem jetzt natürlich hier zwei Schrauben rausstanden, habe ich mit Beilagscheiben (hinten je drei, vorne je acht, ebenfalls mit Isolierband umwickelt/fixiert) sowiel Distanzraum geschaffen, daß die Topcaseplatte beim festschrauben parallel zur Gepäckbrücke liegt und sich nicht "über die Schrauben biegt" - also vorne direkt in den vorhandenen Löcher und hinten auf den äußeren Löchern des Winkels.






Grüße Markus


Letzte Änderung: 10.4.2002 10:14:35 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap