WindschutzScheibeRaptor






Windschutz / Verkleidungsscheiben / Doppelscheinwerfer für die Raptor

Windschutz an der V-/Raptor ist ein Thema dass einen spaetestens auf der ersten Autobahnfahrt (be-)trifft. Deshalb hier mal alle wichtigen Infos, die zum Thema "Windschutz und Verkleidungsscheiben für die Raptoren"ins Forum kamen, zu sammeln.





Juli 2003:
Scheibe fuer die V-Raptor Louis

Iven hat ne Scheibe bei Louis gefunden -die fuer die V-Raptoren passt. Kostenpunkt: €34,95 (war Juli 2003)
Die Scheibe war im 2003er oder 2004er Katalog auf Seite 438 zu finden.


Und hier die Forumsbeiträge:
http://f23.parsimony.net/forum53281/messages/12948.htm
>>>
http://f23.parsimony.net/forum53281/messages/13848.htm
>>>
http://f23.parsimony.net/forum53281/messages/13632.htm




Einige Bilder der Scheiben auf Willys Raptor:
Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AAAAA

AAAAA



Siggi hat noch folgenden Verbesserungsvorschlag um die Scheibe spannungsfrei montieren zu koennen:

Die Scheibe lässt sich (fast) spannungsfrei montieren, wenn man (von vorne gesehen) ein umgedrehtes V in die Spitze sägt. Ausserdem muss man den Drehzahlmesser tiefer setzen und die Spitze ein wenig wegschleifen.

Ich halte nichts davon den Drehzahlmesser einzuklemmen. Zum Schutz des Analoginstruments (der Zeiger) und der Elektronik ist dieser gummigelagert. Einklemmen setzt diesen Vibrationen aus, die schädlich sein können. Ausserdem habe ich mit den Plastikteilen der Cagiva keine guten Erfahrungen gemacht. Montagespannungen können zu Rissen führen.

von mir beobachtete Effekte: - deutlich weniger Winddruck vorm Bauch
- bischen mehr Druck am Helm
- ERHEBLICH weniger Windwiderstand gesamt
- bischen mehr Windgeräusche im Helm (absolut erträglich)
- vorher 225-230 km/h nun 245 - 250 km/h (bin ein bischen breiter)
- Gabel hebt ca. 3 mm weiter aus den Federn (bischen mehr Auftrieb) (je nach Haltung)
- vorher war's ein Moped für die Landstrasse - wenn man sich nun drauflegt, und das ist nun ganz bequem, kann man sicher stundenlang Autobahnjagt betreiben.


hzgf:lubo 26.8.2003

frage an sigi: wie gross ist denn das umgekehrte V ?, da ist doch an der spitze noch das 5te bestigungsloch ? , hast du ein foto oder kannst du details schildern ?.

antwort von sigi: 3,5 cm
Winkel ein bischen spitzer als 90 Grad, so im Winkel, dass es gut ausschaut, so in einer Linie mit den Spitzen rechts und links oberhalb des Lampanglases. So montiert, dass die obere Spitze des V ein kleines Loch lässt. Die Scheibe noch von unten ein bischen flachfeilen.




Hinzugefügt von Markus am 31.03.2002


Viele sprechen über den Windschutz/Verkleidungsscheiben aber keiner hat sich bisher ran gewagt.

Horst Geisel hat sich die "Mini-Tourenscheibe mit ABE" (Achtung: Anmerkung von Mr.Wiki: im Katalog von Louis wird die Raptor schon aufgelistet. Im ABE-Abruf (PDF) ist die Raptor allerdings immer noch nicht enthalten. Stand 15.7.05) von Louis für 29,95 Euro geholt. Das ganze ist im 2005er Louis-Online-Katalog auf Seite 511 für 29,95 Euro zu finden -> Seite 511.
Die Streben zum Stabilisieren gibt es bei Hein Gericke.


Hier der Forumsbeitrag von Stefan am 16. Januar 2005:
Louis Windschutzscheibe ABE - Sie ist da!!!
Hallo Raptorenbrüder und -schwestern. I Letzten Jahr habe ich mir bei Louis eine getönte "Mini-Tourenscheibe" für meine Raptor gekauft. Diese passze super, sieht klasse aus und das allerbeste der Windschutz ist ein kleines Wunder! Der einzige Haken war, das alle Naked Bikes dieser Welt in der ABE vermerkt war, nur die Raptor nicht. Ich habe mich dann supernette Helferlein über Mail beim Hersteller in Spanien und über den Impoerteur gefunden und siehe da; die Versprechen wurden gehalten und die Scheibe hat eine ABE!!! Ihr findet sie im 2005er Louis-Katalog auf Seite 511 für 29,95 Euro. Leider ist die neue ABE noch nicht bei Louis im Internetabruf hinterlegt, aber da bin ich gerade dran. Melde mch sobald das umgesetzt ist. Grüsse Stefan
Anmerkung von Mr.Wiki: im Katalog von Louis wird die Raptor schon aufgelistet. Im ABE-Abruf (PDF) ist die Raptor allerdings immer noch nicht enthalten. Stand 15.7.05


Bild von der Louis-Website:

Er schreibt im Forum:
Die 2 Streben werden bei HG als einzelner Haltesatz für die HG eigene Scheibe verkauft: 6,95 Euro.
Montagesatz auf Katalogseite 389, 2 Rundstreben 2 Schellen
Horst hat nur 1 Strebe verbaut. Sieht extravagtant aus und hält.

Der Windschutz ist sehr gut. Entspanntes fahren bis Endgeschwindigkeit.
So kann Top Speed fahren ohne zu denken, daß einem Hulk Hogen den Kopf abreisst.

Hier ein kleiner Anbaubericht:
Die Scheibe wird mit an die seitlichen beiden Lampenhalterungen geklemmt. Damit sich die Scheibe bei höherer Geschwindigkeit nicht gegen den Tourenzähler drückt, habe ich sie zusätzlich mit einer Strebe von Hein-Gericke am Lenker abgestützt.
Die Strebe wird mittels einer mitgelieferte Schelle am Lenker festgeklemmt.
Das sieht ein bisschen billig aus, aber der Nutzen ist sehr hoch. Ich bin noch auf der Suche nach einer professionellen aus Alu gefrästen Schelle.
Die Strebe habe ich an der Scheibe mittels einer 8er Aluschraube mit flachem Kopf (Inbus) befestigt. Dazu musste ich ein kleines Loch in Scheibe bohren. Ein kleines Stück Gummi zwischen Strebe und Scheibe verhindert Kratzer.


Hier die Fotos von Horst
Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AAAAA

AAAAA



Windschutz an der Raptor von maggus (mit Anbaubericht!):



Kurz vor Ende der Saison hab noch en Vorschlag fuer einen Windschutz bei der Raptor.
Da gabs ja verschiedene Diskussionen zu dem Thema mit Hinweisen zu dem Ersatz-Shield von Puig.
Aber in die Hoerner reinschrauben, also neee!

Dann vielleicht so?
xtra-shield-Bauanleitung (ca.400kb)

Viele Gruesse
maggus

(Anmerkung vom Wiki-Master: dies ist die Scheibe Art.Nr. 10006903 von Louis)

_Hinzugefügt von Markus am 7.11.2005



Doppelscheinwerfer von Team-Performance für DM 269.-



Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AAAA



Rote Lampenverkleidung von Team-Performance für DM ???.-

Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AA



Lampenverkleidung von Team-Corse für Euro 60.-
aus GFK
Verkleidung & Scheibe rot/gelb/silber/schwarz lackiert
(Haltesatz gegen Aufpreis) solange Vorrat reicht!


Aus dem Forum, geschrieben von Dierk am 12. Juni 2002:
Hallo,
hatte zwecks der Verkleidung an Team Corse geschrieben.
Verkleidung wird ohne ABE für Raptor geliefert.
Außerdem ist sie in Original Ducati Farben lackiert.
Nicht in Original CAGIVA Farben erhältlich.
(Umlackierung je nach ästhetischem Anspruch eventuell notwendig).


Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)





Ralf hat mal bei Team-Corse nachgefragt (Forumsbeitrag vom 17.4.02:

Hallo zusammen,
ich hab den Leuten von Team Corse mal ein paar Fragen über die Lampenverkleidung gestellt. Dazu habe ich folgende Antworten bekommen:

Frage:
gibt es das Ding unlackiert?
Antwort:
"Die Lampenverkleidung gibt es nicht unlackiert - war Aktion."

Frage:
gibt es die Scheiben in anderen Farben?
Antwort:
"Die Scheiben gibt es nicht in anderen Farben."

Frage:
- wie wird das Ding befestigt, an der original Lampenhalterung?
Antwort:
"Ja wird an der Original-Lampenhalterung befestigt und zusätzlichen Haltern für 7,00 Euro."
"Ist in 10 Minuten abzunehmen, dann ist alles weg."

Ich werde mir mal son Ding bestellen. Bericht folgt.
BaldbollergrüßeweilRapinochbeimlackiererist

Ralf



Lampenverkleidung aus Carbon von Team-Corse für Euro 399.-
Verkleidung aus Carbon mit 2x50 mm De Scheinwerfern und Spoilerscheibe (ist die höhere Scheibe). Ich denke mal, bei dem preis sind die beiden Scheinwerfer schon dabei.

AA



Lampenverkleidung aus GFK von Team-Corse für Euro 329.-
Verkleidung aus GFK mit 2x50 mm De Scheinwerfern und Standardscheibe (ist die kürzere Scheibe). Ich denke mal, bei dem preis sind die beiden Scheinwerfer schon dabei.

AA



Weitere Lampenverkleidung von Team-Corse
Lampenverkleidung in Lackierung 2 farbig: Euro 179.-
Lampenverkleidung ohne Lackierung???: Euro 88.-

AA AA



Lampenverkleidung aus Carbon für den Serienscheinwerfer von Team-Corse
Lampenverkleidung in Sichtcarbon: Euro 185.-





Noch eine Lampenverkleidung von Team-Corse
Lampenverkleidung aus Kunststoff, lackierfähig: Euro 136.-

AA



Eine Verkleidung im KTM-Duke-Look von Team-Corse
in Carbon oder GFK: Euro 377.-/208.-





Eine Verkleidung in Streetfighter-Optik von Team-Corse
in Carbon oder GFK: Euro 260.-





Doppelscheinwerfer, Chrom, montagefertig mit ECE Typengenehmigung von Team-Corse
Euro 136.-





Stephan hat sich eine Scheinwerfermaske für seine Raptor gebastelt

Spezialanfertigung:
Scheinwerfer von Louis Abblend- u. Fernscheinwerfer mit Standlicht
Umbau von Original auf Spezialanfertigung innerhalb von fünf Minuten.
modifizierte Steckverbindung, keine Veränderung des Originalzustandes.
Scheinwerfermaske aus Edelstahl, grau lackiert





Verkleidung gesehen bei Zöller
Wir zwar nicht direkt zum Verkauf angeboten, aber vielleicht weiss man dort ja, woher man die beziehen kann.

AAA

AAA



Hier die Scheibe von Sheila Faithfull aus New Zealand / Masterton.
Ihre Mailadresse: veetwin1000@hotmail.com





Vielleicht gibt es bald eine Scheibe für die V-Raptor, die der Version der Racing Raptor sehr nahe kommt
Geschrieben von willi am 25. April 2002:

Hi Jungs u. Mädels,
mein Händler (meyer´s motorradstadl / ist ein ugt-händler in heidenheim) hat sich über den Windschutz an einer V-Raptor auch schon Gedanken gemacht und mit einem namhaften Scheibenhersteller Kontakt aufgenommen. Haben auch schon einen Prototypen entwickelt, den ich auch schon im Rohentwurf gesehen habe. Sieht echt flott aus.
Ähnlich der Racing Raptor! Haben den Rohling bei meiner V probiert und dabei festgestellt, daß die Spitze (Rand)des Drehzahlmessergehäuses abgeschliffen werden muß, jedoch kein Problem-fällt nicht auf. Muß natürlich alles noch getüvt werden und Details verbessert. Ungefähre Preisvorstellung liegt bei ca.160 Euro (+ -?). Hängt natürlich auch von der Nachfrage ab.
Ich selbst habe schon vor mir so ein Teil dranzuschrauben.
Wenn wir uns zusammentun und eine Sammelbestellung machen, können wir bestimmt den Preis drücken und bei hoher Nachfrage den Hersteller motivieren etwas schneller das Ding zur Serienreife zu bringen.
Meldet euch mal unverbindlich bei mir und dann "schau ma mol".
Sobald ich ein Foto der Scheibe gemailt bekomme, stell ichs ins Netz.

Servus - klaus.will@strabag.de


Scheibe kommt von MRA; Im Fahrtest hat Sie um einiges an Winddruck abgenommen. Der Preis der Scheibe incl. Schraubenset ist 129 Euro Die Scheibe wird durch kleine Bohrungen an dem "Carbon"-Bügel der V-Raptor befestigt.


Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AAAAAAAAAA




Auch Cagiva hat eine Verkleidungs-Scheibe im Zubehör

Semi-Offizieller Umbausatz von Cagiva -fuer den aber kein ABE bzw. Teilegutachten vorliegt- fuer alle die mal das gleiche Fahrgefuehl haben moechten wie Michael Schumacher....
Diese Verkleidungscheibe mit allen Anbauteilen gibt es als Komplettkit unter der Teilenummer: 8000A0859
Preis Komplett: ca. 135,--Euro
Es gibt keine ABE, Teilegutachten oder sonstige Unterlagen die einen Eintrag ermöglichen würden.


Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


AAAAAA




Eine Möglichkeit für Bastler:

Wenn man basteltechnisch was drauf hat, dann könnten sich die V-Raptor-Fahrer zum Beispiel sowas bauen wie es im Forumsbeitrag hier zu sehen ist:
http://f23.parsimony.net/forum53281/messages/3870.htm


Ich habe gerade mal mit meinen fähigen bastlern hier in der firma gesprochen.
die sind der meinung, dass man sich so ein scheibchen, wie das an der racing-raptor recht einfach selbst basteln kann.

geht ungefähr so:

  • 1. man bastelt sich eine mutterform, auf die windschutzscheibe dann in form gezogen wird. (material: harter schaumstoff aus dem musterbau, vielleicht geht auch diese blumengesteckzeugs fürs grab, ist aber wahrscheinlich zu weich. auch geeignet: holz, aber recht aufwändig zu bearbeiten. oder ton oder sonst was.)
  • 2. man nimmt einen bestimmten thermoplastischen kunststoff mit einer bestimmten polymerstruktur (müsste acrylglas sein, genau wußten sie es nicht mehr) und erhitzt ihn im ofen auf über 150°C. und zwar so heiss, dass er erweicht aber nicht flüssig wird.
  • 3. den weichen kunststofffladen dann über die form ziehen, in form bringen und gleich fixieren bis der kunststoff erkaltet ist.
  • 4. nun die überstehenden ecken absägen und abschleifen.
  • 5. sonstiges tuning
  • 6. Fertig!!! nur noch die löcher bohren oder sonstige halterungen anbringen.

DA MAN DIESE MUTTERFORM HAT, könnte man auch eine kleinserie auflegen (macht zwar arbeit, kann man dann aber auch ruhig mal 50-100 Teuro führ nehmen) falls sich da jemand an die sache hinwagt, dann bitte nicht die kamera vergessen!

Grüße
Markus


Letzte Änderung: 7.11.2005 23:14:25 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap