BlinkerUmruestungAufEinUndZwanzigWatt


Hinzugefügt von Markus am 28.03.2002





Umbauaktion der Blinker auf 21 Watt (Halogen)


Aktuell (26.1.04):
ganz unten findet ihr eine super umbauanleitung von anda!


Vorwort:
Es gibt die Vermutung, dass es sich bei den von Cagiva verbauten Blinkerrelais um "lastunabhängige" handelt. Bei dieser art von Relais ist ein Austausch nicht nötig.

Bei einem nicht lastunabhängigen Relais wird dieses stärker belastet und fällt dann irgendwann durch Defekt aus. Bei einem Tausch der original Blinker auf Blinker mit 12V/21 Watt-Birnen sollte das Blinkerrelais gewechselt werden. (Die höhere Belastung durch die stärkeren Blinkerbirnen (21 Watt) verringert potentiell die Lebensdauer des Relais. Da das Relais ja keinen Strom generiert sondern nur schaltet, werden die Blinker natürlich auch nicht dunkler wenn man stärkere Birnen benutzt sondern bleiben allenfalls früher ganz dunkel (Relais verschmort). Ich hab' noch nicht nachgesehen, welches Relais in den Cagiva-Modellen steckt. Es gibt elektronische und mechaniche Relais (erkennbar am Klick-Klack). Die mechanischen Relais vertragen sowas besser.)


Hinweis:
Mittlerweile sind einige zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei den Relais und lastunabhängige Relais handeln könnte. Hier also der Diskussionsvorgang:


Geschrieben von Markus am 19. Juni 2002:

Thomas schrieb mir folgendes zum thema blinker-relais. kann mir das vielleicht jemand mit dem verbauten, 21-Watt-fähigen original-relais bestätigen? was super wäre, wenn jemand noch das “original-”cagiva-Blinkrelais beschreiben könnte (aufgedruckte Nr. oder sowas). ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass cagiva da welche aus unterschiedlichsten quellen verbaut hat (was sie halt gerade so bekommen haben).

Dank+Gruß
Markus


hier der text von Thomas:

ich habe bei meiner X-tra die kleinen Micros von Kellermann hinten verbaut. In der Beschreibung von Kellermann soll man entweder passende Widerstände parallel zu den Blinkern schalten oder ein „lastunabhängiges Blinkrelais“ verbauen. Die Version mit den Widerständen empfand ich als günstiger und kaufte solche. Nach dem Einbau hat sich allerdings nix verändert. Zur Gegenprobe habe ich ein normales Kfz-Relais probiert. Darauf reagieren die Widerstände so, wie sie es sollen.

Mit anderen Worten. Das Original Blinkrelais ist ein lastunabhängiges Blinkrelais. Es ändert sich an der Blinkanlage nichts. Ich habe jetzt sogar vorn 21 Watt Lampen drin und die Blinkfrequenz ist völlig o.k. Passieren kann auch nichts, weil keine Überlastung entsteht. ( Ich habe mich bei einem Kfz.-Elektriker vergewissert).


Geschrieben von willy am 19. Juni 2002:

Hi Jungs,(und Mädels natürl.-sorry),
hab bis jetzt auch keine Probleme mit meinen Mini-Blinkern.
Hab sie seit 2 Wochen und ca. 1500 km drauf.
1/2 Stunde Dauerblinken haben sie auch ausgehalten.
Funktionieren einwandfrei.
Schau a mol, dann sigst as scho !
Servus - Klaus






Siegfried Mendyk und Tobias Nehmer (Tobzar) haben zusammen die Umbauaktion auf 21 Watt Blinker durchgeführt. Hier der Bericht von den Zweien:


Man nehme:

  • 4 "normale" 12 Volt 21 Watt Blinkleuchten (umgangssprachlich -birnen)
  • ein KFZ Blinkrelais (nach Belieben vom Schrottplatz oder ein "frisches")
  • ein Stück Kabel, eine Seite mit Flachstecker und eine mit Öse.


Das Blinkrelais wird folgendermassen angeschlossen:

  • Suche ein graues rechteckiges "Ding" unter der Sitzbank, an welches zwei Kabel angeschlossen sind.
    (Kabelfarben: rot/grün und schwarz/blau) das ist das originale Blinkrelais (2x 10 Watt ... steht drauf)
  • Blinkrelais aus seiner Gummihalterung ziehen und Kabel abziehen
  • neues Blinkrelais nach Zeichnung anschliessen und in der vorhandene Gummischlaufe unterbringen.
  • das Massekabel (Flachstecker / Öse) kann am Minuspol der Batterie oder am Rahmen (Schraube Spannungsregler -> recheckiges Teil mit Alukühlrippen) angeschraubt werden.
  • Blinker mit den 21 Watt Leuchten bestücken (passen in die Originalblinker rein)
  • fertig.




Zur Zeichnung:
Rot/Grün ist die Spannungsversorgung, über Zündschloss geschaltet.
Blau/Schwarz geht zum Blinkerschalter, der die Spannung an die rechte / linke Seite weitergibt.

Nach unseren Erfahrungen muss keine Sicherung "vergrössert" werden, sollte auch so sein, denn die Sicherung soll ja den Kabelbaum schützen und sich nicht einfach nach beliebig angeschlossenen Verbrauchern richten.

Tobias hat sich kleine Microblinker von Louis montiert, mit 21 Watt Halogen, superhell!


Nur zur Info: Blinkrelais gibt's z.B. bei HG für 10,95 EUR, Anschlüsse sind entsprechend Zeichnung nummeriert...


Das Blinkerrelais von Hein Gericke, gibt's auch bei Polo:






anda mit seinem basteltip zum dauerhaften und sicheren betreiben des original Raptor-Blinkerrelais mit 21 Watt:

Das leidige Problem mit 21W Halogen Blinkfunzeln und dem original Blinkerrelais in der Raptor.
Cagiva verbaut, zumindest in der Raptor ein elektronisches Blinkerrelais.... soll heißen, ein Transistor übernimmt hier an Stelle eines mech. Spulenkontakt die Schaltfunktion.
Nun handelt es sich bei diesem Transistor um einen "Fully Autoprotected Power MOS-FET" (VNP10N07), was an sich keine schlechte Sache ist, für stärkere Blinkerlampen jedoch ungeeignet ist.
Dieser Transistor hat eine interne Temp.überwachung und Strombegrenzung. Verwendet man nun statt 12W Birnen die 21W Birnen steigt der Strom fast ums doppelte, der Transistor erkennt dies und nach etwa 10-25 sec. macht der Blinker alles mögliche...nur nicht normal blinken....nix gut !!
Also einfachste Lösung...Relais ausbauen und öffnen (mit 2 kleinen Schraubenziehern)....Original MOS-FET vorsichtig auslöten und Ersatztype z.B. BUZ11 (kostet ca. 80 cent) lagegleich einlöten !
Die Lösung ist um ein vielfaches billiger als ein Ersatzrelais und der Zeitaufwand liegt bei ca. 20min. Für nähere Auskünfte braucht ihr mich nur an-mailen !

lg
anda






Grüße
Markus


Letzte Änderung: 23.09.2009 12:26:34 - Autor: Markus - Letzter Autor: lubo
Home SiteMap