GangsensorDreifachSchaltbar


Hinzugefügt von Markus am 03.03.2002

Schalter Gangsensor für "Serienzustand" / 2,2 kOhm / 15 kOhm




Mail mit Bildern und Text von Josef Dienbauers 3fach schaltbaren Gangsensor, geschrieben am 2. März 2002:

Grund des Umbaues:

Im Cagiva-WIKI steht schon viel über den Gangsensor. Um herauszufinden, welche der beiden von mir bevorzugten Möglichkeiten (2,2 und 15 kOhm) die bessere ist, habe ich den Umbau gemacht. Damit ich das während der Fahrt testen kann, habe ich die Widerstände mit einem Umschalter eingebaut.
(Typ: MRY-106 3A 125V AC Nihon Kaihaik Ind.co.LTO Japan) Den Schalter hab ich im rechten Seitendeckel eingebaut und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Tschüß
von Sepp






Hier noch einmal alle Fotos:
Klick auf die Fotos um die eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)

AA

AA

Hier der obige Text und die Einbauzeichnung als Word-Datei und PDF:
Word-Datei (214kb)AAAAPDF (339kb)


Über die Widerstandsgeschichte (Gangsensor/Drosselung der Leistung in Gang 2 und 3) gibt es hier viel zu lesen.


Vergleich offene Navi mit V-Strom / Navi mit 3fach schaltbaren Widerstand
Geschrieben von Sepp am 07. April 2002:

Hi
Hab bei meiner Navi wie schon früher beschrieben (am 16. Februar 2002 20:51:02:Meine schöne Italienerin (Navi) hat für Euch gestrippt!), einige Umbauten gemacht, Remus Grandprix, K&N, 50er Schnorchel, psoido Ram-Air und 3fach schaltbarer Gangsensor ->simuliert:
1.) Serie
2.) 2kOhm (4ter Gang)
3.) 15kOhm (6ter Gang->ist fetter).

Einstellungen am Prüfstandlauf hab ich noch nicht machen lassen.
Ich hab vorgestern die erste Vergleichs Probefahrt nach den Umbauten gemacht.
Damit ich auch einen Vergleich zu Ähnlichem habe, hab ich mir vorher die Suzi V-Strom ausgeborgt (bei ErroMoto? Hartberg) und bin damit meine "Testrunde" (30km Landstraße und 10km Schnellstraße) gefahren.

Erster Eindruck beim Platznehmen auf der V-Strom war "fühlt sich sehr handlich an!"(im Vergleich zur Varadero!)
Der Motor läuft kultiviert. Beim Losfahren merkt man gleich die zur Navi geänderte Motorabstimmung. Mehr Drehmoment von Unten, ab 4000U/min hebt das Vorderrad um einiges leichter als ich es bei meiner Navi (im Serienzustand) in Erinnerung hatte!
Die ersten Kilometer auf der holprigen, kurvigen Landstrasse nimmt sie sehr zügig und direkt, aber mit der Navi geht es noch etwas forscher! (aber das Drehmoment! wow!!)
Die erste kurzen Gerade, 3te, 4te Vollgas!! was ist das?-->schon nach 2mm ist der Gasgriff auf Anschlag !!!

Durch die kurze Gasgriffübersetzung hab ich kaum bemerkt, dass ich die meiste Zeit schon knapp vor Vollgas gefahren bin.
Durch den leisen Auspuff hab ich auch meistens (unbewußt) die Gänge höher gedreht, als bei meiner Navi(Remus=laut)
-->Beides verstärkt das Drehmomentgefühl!
Ihr könnt euch vorstellen, dass die restlichen 2mm Gas auf, das Kraut auch nicht mehr fett machen. Es geht ab 6000 U/min wohl ordentlich voran, aber bei weiten nicht so hurtig wie bei der Navi!

Auf der letzten leicht gekrümmten Bergauf-Geraden (ca. 500m)hat sie im 5ten 200kmh geschaft.(6ter ist Over/Drive sogar mit grünem Anzeigelampe!) Recht ordentlich auch die Straßenlage bei der Geschwindigkeit.
Jetzt zurück zum Händler, kurzes Lob und Dankeschön.

Nun schnell auf meine Navi und die selbe Runde noch einmal, damit der Eindruck der V-Strom noch frisch ist.
Die ersten Kilometer bin ich mit der Gangsensorstellung "1.) Serie" gefahren. Das Drehmomentmanko ist sehr deutlich spürbar.
Also auf Schalterstellung "2.) 2,2kOhm" schalten, geht schon viel besser. Das Vorderrad hebt bei 5000 U/min und von da an gehts so schnell richtung Begrenzer das ich mit dem hochschalten kaum nachkomme. Aber von unten heraus ist die V-Storm besser!
Jetzt bleibt nur noch der "Nachbrenner"! Schalterstellung "3.) 15kOhm (6ter Gang wird simuliert). Das ist es!!!
Ab 4000 gehts himmelwärts und die nächste Kurve ist viel zu schnell da, aber es geht sich noch aus, dank des guten Fahrwerks.
Jetzt geht sie unten fast so gut wie die V-Strom, aber ab 5000 U/min viel,viel besser!!!
Nun noch der top speed Test, die gekrümmte Bergauf-Gerade. --> bei 230 lt. Tacho hat der Begrenzer abgeregelt!!! (zum Glück, denn ich hab gar nicht gewußt, dass die gekrümmte Gerade bei 230 zur engen Kurve wird!

Ich weiß jetzt, dass sich meine Umbauten ausgezahlt haben (das Meiste könnt ihr im Wicki nachlesen).
Sicherlich könnte mann die Leistung mit einem Power-Commander noch verbessern, aber mir reicht wie sie jetzt läuft.
Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Prüfstandlauf mit CO Einstellung machen lassen. Damit ich mir sicher bin, dass sie nicht zu mager läuft. (Das sollte aber nicht der Fall sein, da sie im 6ten Gangmode fetter läuft).


Grüsse vom schon wieder verschneiten Wechsel (Steiermark).
Sepp


Grüße
Markus


Letzte Änderung: 8.4.2002 09:04:48 - Autor: Nico Hoffmann - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap