LuftleitblechNavigator


Pseudo Ram Air für die Navigator

Luftleitblech und 50er Schnorchel



Mail mit Bildern und Text von Josef Dienbauers Pseudo Ram Air, geschrieben am 16. Februar 2002:

Warum Luftleitblech und 50er Schnorchel?

Auslassseitig hatte ich den möglichen Luftdurchsatz an meiner Navi schon vergrößert. (Remus Racing Auspuff)
Damit der Motor auf der Einlassseite auch genug Luft bekommt, habe ich ein K&N Luftfilter (33-2682) eingebaut. (passt ohne Änderungen).
Dabei ist mir aufgefallen, dass die 2 Ansaugschnorchel nur einen Durchmesser von ca. 33 mm (2x850 mm)haben, die Saugrohrdurchmesser bei den Drosselklappen aber 53 mm (2200 mm) groß sind. Das heißt die Gummischnorchel sind um 500 mm zu klein!

Vergrößern des Ansaugquerschnittes im Filterkasten, durch Entfernen der Gummischnorchel wollte ich aus 3 Gründen nicht:

  • 1. Dadurch entstehen schlechtere Strömungsverhältise (scharfe Kanten) im Filterkasten.
  • 2. Leistungsverlust durch Ansaugen von warmer Luft direkt über dem Motor und Kühler.
  • 3. Zu lautes Ansauggeräusch. (Geschmackssache)

Da ich erst vor Kurzen einen größeren Umbau an meinem Haus vorgenommen hatte, kannte ich die geeigneten Rohre, die anstatt der Gummischnorchel einzubauen sind -> 2 Stk. 50 er Polokalrohrknie mit 67 Grad Winkel (HTB DN 50 67° DIN 19560 DIN 4102-B1).

Damit Diese eingebaut werden können muss:

  • 1. Das Koppelstück vom Rohr, wo der Gummidichtring ist, vor dem Übergang vom großen zum kleinen Durchmesser abgeschnitten werden. (ca. 48mm) Entgraten nicht vergessen! und
  • 2. die Löcher im Filterkasten soweit vergrößert, dass die 50er Rohre streng passen. (von innen durchschieben)
Ich hab mit einem Teppichmesser, entlang der Abmarkierung des Gummischnorchel (Außendurchmesser) am Filterdeckel, in ganz kleinen Schritten nachgeschnitten und mit einer Halbrundfeile nachgeputzt.

Damit genug frische Luft zu den neuen Schnorcheln kommt, habe ich noch die Hupe, die genau im Frischluftstrom oberhalb vom Kühler, im Rahmendreieck montiert ist, auf die linke Motorradseite (unterhalb der Penzinpumpe) versetzt. (Mit original Montagebügel und Kabel.)

Dann habe ich mit einem 1 mm dickem Alublech den Raum vor dem Luftfiltergehäuse und oberhalb vom Kühler ausgekleidet, so dass so wenig warme Luft als nur möglich zu den Ansaugschnorcheln kommen kann. Speziell der Raum zwischen Kühler und vor dem Zylinder sollte abgedeckt sein. Man muss unbedingt darauf achten, dass sich keine Kabel an scharfen Kanten vom Blech aufscheuern können. Am besten man gibt einen Kantenschutz über die Blechkanten oder man bördelt diese um.
Abmessungen vom Blech kann ich leider keine bekannt geben, da ich das Blech Schritt für Schritt ins Motorrad eingepasst habe.

Was die ganze Mühe leistungsmäßig gebracht hat, weiss ich noch nicht, die Motorradsaison startet bei uns erst Ende März!

Ich hab schon eine Suzuki Werkstatt gefunden, die mir die Einspritzanlage meiner Navi am Leistungsprüfstand einstellen wird. (im April)
Da werd ich dann auch wissen, was der Gangsensor (3fach schaltbar) bringt.

Tschüß
von Sepp


Klick auf die Fotos um die eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)

Letztes Bild ist recht groß!

AAAAAA

AAAAAA

AAA



Kurze Bilanz nach einem Jahr:


Gefragt von Oliver am 11. März 2003:

Hallo,
mich würde interessieren was deine Airboxmodifikation an Leistung gebracht hat.
Hast du schon einen Vergleich vorher nacher?

LG
Oliver


Geschrieben von Josef Dienbauer am 12. März 2003:

Hallo Oliver,

Hab das Luftleitblech wieder entfern! Weil zuviele Fliegen und anderer Mist im Luftfilter waren!
Wichtig ist nur, dass der Luftstrom zu den grossen Schnorcheln nicht durch die Hupe und den Kabeln in diesem Bereich behindert wird! Wenn du mehr Luft gibst mußt du das Gemisch fetter machen. Ich hab das mit der Diode gemacht, funktioniert supper! (schau hier unter Schritt 4 nach)

gruß vom Sepp (Österreich)




Zusammentstellung aller Tuningmassnahmen von Sepp:


Ich hab das bis jetzt gemachte Tuning verifiziert und bin voll zufrieden!!!

Das heißt:
  • Gangsperre entfernt (15 Ohm Lösung direkt)
  • K&N filter (332682)
  • 2x 50mm Schnorchel (Hupe und kabeln aus Luftstrom versetzt)
  • 1 Diode in Luftdrucksensor (Versuch mit Poti auf Drosselklappenachse läuft noch)
  • Remus Racing Töpfe
  • Dauer Abblendlicht (brennt mit Fernlicht mit)

Ich bin jetzt schon mehr als 10tkm damit gefahren und hab beinahe Alles was mir auf der Landstrasse unterkam hinter mir gelassen!




Hinzugefügt am 18.02.2002 / MK


Letzte Änderung: 12.3.2003 14:44:52 - Autor: Nico Hoffmann - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap