KupplungsRutschen


Hinzugefügt von Markus am 17.01.2002





Kupplungsrutschen + andere Kupplungsprobleme bei der Raptor 1000 und Navigator

Ich versuche hier mal alle wichtigen Infos, die zum Thema Kupplungsrutschen
bei der Raptor 1000 und Navigator ins Forum kamen, zu sammeln.


ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE RICHTIGKEIT DER ANGABEN!




Frage: (Beitrag gekürzt)
Geschrieben von Maks am 08. Dezember 2001 00:12:21:

Hi Leutz,
Kupplung rutscht, schon ab 4-5000U/min und ca 1/3 Gas auf
Kupplungszug hat ausreichend Leerweg)

Nur mal so zur Info, ich habe noch keine 200Km drauf, Öl ist natürlich noch das Einfahröl.

Kann an der Kupplung irgendwas eingestellt werden ?

Gruß
Maks

Antwort von Stefan:

Meiner Meinung und Erfahrung nach ganz eindeutig die Einstellung des
Kupplungs-Ausrücklagers.
Ich hatte selbes Problem bei 200 km,nach der Einstellung 100% weg.
Geberschnecke (unter Rizelabdeckung) unten neu justieren.
Ritzelabdeckung entfernen Kontermutter lösen, Schlitzschraube reindrehen bis Kontakt zum
Ausrückbolzen da ist und wieder eine halbe Umdrehung zurückdrehen (Grundeinstellung).
Kontermutter M6 wieder anziehen.Erst danach Seizugspiel auf ca. 5 mm Leerweg einstellen.

Übrigends hat das Kupplungsrutschen null mit dem verwendeten Öl zu tun,
wie des öfteren behauptet, alle im Rennen bewegten TL-Motoren werden mit
Synthetiköl gefahren, bei Verwendung der Orginalkupplung.
!Wichtig ist für Motorräder freigegebenes Öl zu verwenden das heisst ohne
im Automobilbereich verwendete Additive.

Gruss Stefan

Geschrieben von Maks als Antwort auf Stefan:

Genau das war's!

Habs eingestellt und es funktioniert. Die Druckstange hatte bestimmt 1/3 Umdrehung
Vorspannung.
Erschütternde Endkontrolle, die Einstellung war aber dick mit Siegellack behandelt.
Wäre mal interessant ob der Siegellack japanischer oder italienischer Herkunft ist....

Gruß
Maks

Geschrieben von Stefan als Antwort auf Maks:

Diese Einstellung sollte jeder bei ner Raptor machen.
Mein Suzuki Händler kannte das Problem, da scheint
irgendein Montagerobotor die falschen Daten zu haben.
Wäre ja auch unglaubwürdig wenn der Zulieferer in Japan
die Kupplungsbeläge nur für TL1000 herstellt.
Also auch keine Angst bei Synthetik Öl, funktioniert
einwandfrei.

Gruss Stefan

Antwort von Uli am 09. Dezember 2001 auf: Kupplungsrutschen Raptor 1000 ?

Hi Maks,

bei meiner hat auch die Kupplung gerutscht, ich habe auch alles Mögliche
ausprobiert (Öl usw).
-Zum Schluss lags am Ausrücklager der Kupplung - seit dem das vernünftig
eingestellt ist, habe ich keine Probs mehr damit (jetzt 8000km Raptor 1000)
Die Eistellung ist sehr einfach und dauert ca 10min.

Bollergruß
Uli

Die Originalbeiträge sind hier zu lesen:
http://f23.parsimony.net/forum53281/messages/2203.htm


Kupplungsproblem mal anders

Geschrieben von Jörn 2 im TL1000.de-Forum am 05. Juni 2002:

Hallo
Ich hab da mal ein eigenartiges Problem und selbst die Wekstatt ist ratlos. Wenn das Moppet warm ist und ich sie kurz abstelle (tanken oder so) trennt die Kupplung nicht mehr. Sie will dann sofort los und beim fahren lässt sie sich sehr schlecht schalten. Das ganze aber nur wenn ich sie kurz ausmache, solange sie durchweg rollt ist alles in Ordnung.
Hat da jemand von euch vieleicht einen Hinweis????


Antwort von Sigi:

Der Fehler könnte u. U. wie beim Kupplungsrutschen der TL an diesem Schneckenmechanismus liegen, der die Bowdenzugbewegung auf die Kupplungsdruckstange umsetzt.

Falls die Grundeinstellung passt (siehe Anleitung oben) und der fehler trotzdem noch auftritt, solltest Du die Schnecke (unteres Ende Kupplungszug) mal zerlegen, putzen und genau auf Riefen und Freigängigkeit untersuchen. (Und neu fetten zum Einbau!)

Möglicherweise ist auch Dein Kupplungszug verschlissen, oder die Kupplungsdruckstange verbogen. Kann man auf der Ritzelseite herausziehen, meine ich. UNd dann zum Testen über eine Glasplatte oder Spiegel rollen. (VORHER den Simmering säubern!

Als letzte Möglichkeit, die ich kenne, kommen Riefen auf dem Kupplungslamellenträger in Frage. Es gibt einen inneren und einen äusseren Korb, die Stahl und Kupplungslamellen "gleiten " ein wenig vor und zurück beim Kuppeln. Auch hier können Riefen zum Haken führen.


_Hier sind die Originalbeiträge zu lesen:
http://f2.parsimony.net/forum2043/messages/29792.htm


Grüße
Markus


Letzte Änderung: 14.9.2004 14:18:37 - Autor: Nico Hoffmann - Letzter Autor: lubo
Home SiteMap