BesseresLichtNavigator





Besseres Licht an der Navigator / Beleuchtungsumbau



Andy hat sich dran gemacht, das Licht an seiner Navigator zu optimieren. Hier seine sehr detailierte Anleitung dazu:


Die Beleuchtung an der Navigator ist sehr dürftig, nach einem Tip von Carlo (Elefantentreiber), hat die dürftige Beleuchtung mit der Kabelstärke der Lampen zu tun. Nun habe ich die vorhanden Kabel als Steuerung für Relais benutzt um die Stromversorgung durch ein 2,5 mm2 starke Kabel ersetzt. Die ganze Umbaumassnahme hat ungefähr 3h in Anspruch genommen und wurde von Günni freundlich unterstützt.

Ergebniss nach der erster Nachtfahrt, sehr empfehlenswert! Die Lichtausbeute ist um ein vielfaches gestiegen! Nicht nur für Navi-Treiber auch für die Raptoren empfehlenswert, Infos dazu findet Ihr bei Günni.
Habe die Umbaumassnahme detailliert und mit einem Schaltplan versehen.



Die Umbaumaßnahme ist ein Eingrff in die Fahrzeugelektrik, es kann sein dass dadurch die Garantie erlischt. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgend welche Schäden, welche bei der Umbaumaßnahme entstehen! Also Basteln auf eigene Gefahr!



Material:
  • 2x Relais schließend
  • 1x fliegender Sicherungshalter
  • 1x 15A Sicherung
  • ca. 1,5m 2,5mm2 Kabel
  • 1x Gabelklemme für Batterieanschluss
  • div. Kabelflachstecker u. –buchsen
  • 1x M6 Schraube
  • Kabelbinder


Vorbereitung:
  • Sitzbank und Abdeckung darunter weg, Zugang zur Batterie wird benötigt.
  • Verkleidung soweit abmontieren bis auf die Tank, die können dran bleiben. Tacho auch weg.


Bastelstunde:

Die Flugsicherung an den Pluspol.

Sicherung noch weglassen! (kurzschlussgefahr!)

Kabel nach vorn zur Lampenmasske verlegen. Die Stecker von den Birnen abziehen, diese werden als Steuerung (Kontakt 84 Signal, 84a Masse) der Relais benötigt.
Das 2,5mm Kabel wird gezweigt und an die Anschlüsse 88 Eingang Schließer angeschlossen und an 88a Ausgang Schließer wird die Lampe angeklemt. Die Masse der Lampe wird nun auch mit 2,5mm Kabel direkt mit einer M6 Schraube auf dem Steg (Gewinde befindet sich auf dem Träger des Vorderbaus) befestigt. Die Relais und das Kabel können mit Kabelbinder fixiert werden.


Schaltplan:



©? A.Fauth-van Dyk (http://www.shark-rider.de)




Hier gibt es die Umbauanleitung von Andy als PDF.

Hier nochmal den Schaltplan in groß.





Dieser Umbau lässt sicherlich auch die Lämpchen der Raptoren, (Gran) Canyons und Elefanten in einem ganz anderem Licht erstrahlen:
(Auszug aus der Forumsdiskussion)


Hab auf unserer Vogesentour mit Carlo über dieses Problem gesprochen. Er hat mir gesagt, dass es nicht an den Scheinwerfer liegt, sondern an dem Kabelquerschnitt der Elektrik. Dieser ist zu dünn (0,5 oder 0,75mm) dimensioniert und dadurch ist der Leitungswiderstand zu hoch, was wiederum die Folge hat, daß an der Leitung ein Spannungsabfall vorliegt. Sozusagen ein Leistungsverlust am Kabel.

An seiner Elefant hab ich das Ergebniss gesehen: Es ward auf einmal LICHT!*

So, Günni hat an seiner Raptor das Kupfernähgarn gegen stärkere Kabel (1,5mm) und mit Relaisteuerung ausgebaut. Und siehe da es ward auch LICHT!

Also es bringt Euch so gut wie nix, wenn Ihr einen anderen Scheinwerfer einbaut.

Gruß Andy


Ist diese Anleitung genauso gut bei der (Gran) Canyon anwendbar?

Tja,
das weiß ich so net direkt, aber da der Carlo an seiner Elefant und der Günni an seiner Raptor die Beleuchtungsprobleme damit gelöst haben, gehe ich mal davon aus, dass es auch an der GC funktionieren müsste. Ich denke mal, dass die Schaltung der Beleuchtung an der GC wie bei der Navigator belegt ist.

Am besten wäre es, wenn es jemand an seiner GC ausprobiert!
Gruß
Andy





Hier findest du die Diskussion im cagivaonline.de-Forum.


Hinzugefügt von Markus am 22.06.2005


Letzte Änderung: 23.6.2005 12:30:54 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap