DrosselklappenSynchronisierenRaptorEintausend





Synchronisieren der Drosselklappen bei der CAGIVA RAPTOR 1000


Dies ist eine sehr detailierte Anleitung von Ulli.
Ullis website.


Benötigtes Werkzeug:
Inbusschlüssel Größe 3
Inbusschlüssel Größe 5
Schraubendreher klein Kreuzschlitz-Winkelschraubendreher / kleine Handrätsche mit mittelgroßem Kreuzschlitzaufsatz
Synchrontester (2 Unterdruck-Messuhren) mit 2 T-Stücken
Schraubensicherungslack


Arbeitsschritte:
Den Weg freimachen:
Die Sitzbank runter.
Die Tankabdeckung mit Inbusschlüssel 3 lösen und entfernen.
Den Tank mit Inbusschlüssel 5 losschrauben und hochklappen.

Gemisch kontrollieren:
Von der linken Motorradseite aus kann man die Gemischregulierschrauben in den Drosselklappengehäusen sehen. Es sind kleine Wurmschrauben mit Schlitz.
Diese sollten 1 - 1,25 Umdrehungen geöffnet sein.

Messuhren anschließen:
An der rechten Motorradseite ist am Rahmen auf Kniehöhe eine kleine Kunststoffdose, an die ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist. 
Den Schlauch abziehen und die Unterdruck-Messuhr für den vorderen Zylinder an diesen Schlauch mit einem T-Stück anschließen. 
An der linken Motorradseite ist vor dem Drosselklappengehäuse des hinteren Zylinder ein Kunststoffventil (orange/schwarz) mit 2 Unterdruckschläuchen (oben/unten) verbunden. Den Schlauch, der von dem Ansaugstutzen kommt (oben) am Ventil abziehen und die Unterdruck-Messuhr für den hinteren Zylinder an diesen Schlauch mit einem T-Stück anschließen.

Synchronisieren:
Den Motor starten und warm laufen lassen. 
Der Choke sollte nicht aktiviert und die Leerlaufdrehzahl etwa bei 1200 - 1300 sein.
Die Dämpfung der Unterdruck-Messuhren so einstellen, dass die Zeiger weder pendeln, noch zu träge sind.
Auf der rechten Motorradseite am Gasgestänge des vorderen Zylinder befindet sich eine Kreuzschlitzschraube.
Von der Seite gesehen und in Ruheposition des Gasgriffs ist ihre Längsachse etwa auf 10 Uhr. 
An dieser Kreuzschlitzschraube werden nun mit dem Kreuzschlitz-Winkelschraubendreher die Drosselklappen auf einander abgestimmt (synchronisiert).
Die Anzeige der Unterdruck-Messuhren sollte nicht weiter als 0,01 auseinander sein.
Ist dies der Fall, den Schraubensicherungslack an der Kreuzschlitzschraube anbringen.

Zusammenbau:
Die Unterdruck-Messuhren  wieder demontieren.
Die Unterdruckschläuche wieder mit dem Ventil bzw. der Kunstoffdose verbinden.
Tank drauf.
Sitzbank drauf.
Probefahrt.


cagiva raptordrosselklappensync


Hinzugefügt am 14.02.2003 / MK


Fragen und Antworten:

  • Frage: Möchte meine Drosselklappen synchronisieren, wie muß ich vorgehen? Wenn ich mich nicht täusche muß ich an der linken Motorseite ran um den Synchrontester anzuschließen. Kann ich dann die rechte Tankhälfte drauf lassen, oder wie bekommt der Motor sonst Sprit um ihn laufen zu lassen. Auf was ist noch zu achten. Bin für jeden Tipp dankbar. Mopped läuft so ruppig dass es keinen Spaß mehr macht zu fahren.
  • Antwort: Zum laufen lassen des Motors benötigst Du die linke Tankhälfte ! Hatte bei mir damals beide Hälften abgenommen , jedoch die linke (die benötigt man um den Motor laufen zu lassen) mit einem Gurtband am Lenker aufgehängt . Den besten Erfolg hatte ich aber durch die Justierung des Trosselklappensensors erzielt ! Hatte ihn auf 1400 Umdrehungen eingestellt ! Nachträglich hatte ich noch mit einem Injection Adjuster die beiden Zylinder auf gleichen CO-Wert eingestellt, dazu ein altes Co-Messgerät aus dem Kfz-Bereich in die Auspuffmündung (geht ja noch prima dank "ohne Kat"), einer brachte es auf volle 6% CO.


Letzte Änderung: 7.11.2005 22:28:44 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap