WindschutzGranCanyonNavigator





Besserer Windschutz für die Gran Canyon und Navigator



Größeres Windschild aus den Vereinigten Staaten von Leif Gustaffson.

Gustaffson stellt für sehr viele motorräder scheiben her. eine firmenhistorie und die produkte findet ihr auf seinen webseiten (weiter unten).

Dieses "Canyon Touring Screen" wird in den Vereinigten Staaten hergestellt. Es hat demnach sicherlich keine EG-Betriebserlaubnis.
Es passt an die Gran Canyon und sicher auch an die Navigator.


Die Abmessungen:
Höhe 60 cm
Breite 48 cm

Die Kosten
104,95 Dollar + Versand und Steuern

Die Web-Site von Gustaffson:
http://www.bikescreen.com


Alain schreibt folgendes dazu: (aus dem englischen übersetzt)
Diese Windschild ist offiziell für die Gran Canyon, es passt meiner Meinung nach aber zu 99% an die Navigator.
Die Bohrungen zur Befestigung müssen vom Käufer selbst angebracht werden. Ein spezielles Werkzeug wird dem Windschild mitgeschickt.
Ob es für die Canyon 600 und 500 passt, weiss ich nicht.

auch gibt es bei den verschiedenen Modelljahren der Gran Canyon keine Unterschiede. Die Kompatibilät der Scheiben ist gewährleistet. Man muss nur ein paar Muttern mit Gummikappe(??), Muttern, längere Schrauben ändern/tauschen. Dann muss man sich für das zentrale Loch/Hauptloch noch ein L-Profil (Halteklammer) zurechtbiegen.
Alles kein großes Problem, da diese Tourenscheibe eh nicht vorgebohrt ist.



Javier hat sich diese tourenscheibe von Gustaffson bestellt.
Seine Beschreibung vom Anbau:


Übersetzung ins deutsche:

Ich installierte es, indem ich die vordere verkleidung ab nahm und das neue tourenschild aufsetzte, um die stellen zu markieren, an denen ich die bohrungen setzen möchte.
Im oberen abschnitt ersetzte ich die original gummi-halterungen durch gummi-ummantelte muttern (gummi-hutmuttern? muttern mit gummihut?). bohrte an den markierten stellen die löcher und setzte die schrauben ein.

Im unteren abschnitt bohrte ich durch das windschild direkt über den zwei aufnahmen, an denen das original-windschild mit dem vorderen Aufbau/Hilfsrahmen verschraubt ist. da die neue tourenscheibe durch ihre stärkere wölbung nun ca. 20 mm abstand hat, habe ich je eine distanzbuchsen dazwischen montiert. die oberen flächen der buchsen habe ich dem winkel des windschildes angepasst, damit der auftretende druck besser auf die buchsen verteilt wird und es so nicht über kurz oder lang zu rissen kommen kann. Nun schraubte ich hier noch zwei schrauben durch. nun fällt mir gerade ein, dass ich auch bei den beiden oberen schrauben jeweils eine kleine distanzbuchse von ca. 10 mm untergelegt habe und die oberen flächen zum windschild angepasst habe.
da das tourenschild so gross ist musste ich sicherlich für die nötige stabilität noch eine fünfte schraube montieren. diese platzierte ich mit hilfe eines L-Profils an der selben stelle, wie an der original scheibe.


Original in englisch:
I installed it by taking the front fairing off, placing the windshield on it, and marking where to drill the holes.
On the upper section where the original clips on the fairing I replaced the rubber mounts with wellnuts (rubber contained nuts), drilled through the windshiled and placed the screws.

At the bottom, I drilled through the screen right above the two holes where the fairing is attached to the front subframe. Since the screen is about 20mm higher than the fairing, I placed two spacers in between with the top cut at an angle to make for a solid mating surface between the spacer and the screen. Drove two screws through, and that was it. By the way, I did the same type of spacer but 10mm on the two top ones. I went further than I would have probably needed to go by placing a fifth screw mounted with an L bracket where the original screen bolts on to the fairing. Since it is so large, I wanted it solidly attached on the front.



Die Bilder sind von Javier


Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)

AAAAA



Die Gummimuttern, mit denen man solche verkleidungsteile hervorragend befestigen kann (werden meines wissens nach auch an der navigator verwendet).
Hier die bilder von der Louis-Website. Die beschreibung und die bestellnummer von Louis:
"GUMMIMUTTERN-SETS Gummimuttern zur vibrationsgeschützten Montage von Verkleidungen am Fahrzeug. Die entstehende Verbindung ist weitgehend selbstsichernd und es muß nicht mit dem Schraubenschlüssel gegengehalten werden. Sehr vorteilhaft auch bei schwer zugänglichen Haltepunkten im Cockpitbereich. Erhältlich für M 5 und M 6 Schrauben. Inhalt jeweils 6 Stück."
10003128 GUMMIMUTTERN-SET M5 6ER PACK 7,45 Euro
10003129 GUMMIMUTTERN-SET M6 6ER PACK 7,45 Euro








Windspoiler von touratech an Nüssis und DIDAs Navigator


Nüssi und DIDA haben den für die Africa Twin als Zubehör erhältlichen Windspoiler von Touratech angebaut. Dieser kostet 59 Euro.


DIDA beschreibt, was man dabei zu beachten hat:
Man muss aber aufpassen, es gibt einen für die Q und einen für die afrika-twin. der für die honda ist der richtige. Man muss aber beachten, das man den spoiler nach der montage anständig mit einem heissluftföhn (keinen luschi-haarföhn benutzen!!!) erhitzt, sonst springt (reisst ein) er durch die andauernde spannung mit der zeit (durch die stärker gebogene windschutzscheibe der navigator/gran canyon im vergleich zur scheibe der afrika-twin).
ohne dem teil möchte ich nicht mehr fahren, hat mir zu sehr am kopf gezogen. ist selbst bei tempo jenseits von 200 noch möglich anständig aufrecht zu sitzen.


Das Bild aus dem Touratech-Shop:




Der "Werbetext" von den Touratech-Seiten:
Spoilerscheiben ermöglichen einen auf das Optimum verbesserten Windschutz - ohne grossen Aufwand. Der Spoiler wird auf die vorhandene Scheibe aufgesteckt. Der Spoiler ist in der Neigung verstellbar und wird mit einem Gurt gesichert. Die Spoilerscheibe ist aus Makrolon und die Mechanik ist aus gefrästem Aluminium.

Bestellnummer des Spoilers bei Touratech: 01-040-1340-0



Anbauanleitung des Touratech-Spoilers (PDF - 555kb)






Klick auf die Fotos um eine größere Ansicht zu bekommen:
(mit dem "Zurück-Button in der Navigationsleiste im Browser gehts zurück.)


Bilder von Nüssis Navigator:

AAAAAAA
Hier ist das Bild 1 noch mal in größerer Auflösung:
Bild 1 (206kb)


Bilder von DIDAs Navigator:

AAAAAAA





Hinzugefügt am 10.02.2003 / MK


Letzte Änderung: 16.2.2003 13:25:50 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap