SandStrahlKabine


Hinzugefügt von Markus am 24.09.2002





Sandstrahlkabine
(off-topic - könnte aber trotzdem interessant sein)





hier möchte ich nur mal schnell meine in tagelanger arbeit gebastelte sandstrahlkabine vorstellen.


das material habe ich mir im baumarkt besorgt.
die bodenplatte der kabine besteht aus einer 22 mm OSB-Platte (spahnplatte). für die seitenwände (unterer, grauer teil) und die standfüsse habe ich mir ein billiges blech-regal gekauft. die seitenplatten bestehen aus acrylglas. der deckel ist die tischplatte eines alten camping-klapptisches. das schauglas im deckel aus einem alten 60 cm aquarium. die leuchten im inneren sind normale stablampen. die filter in der rückwand sind einfache rund-schutzgitter aus plastik, davor zwei lagen dunstabzugshauben-filterwolle. allerdings hält es den feinen staub nicht zurück. geplant ist deshalb, einen der beiden rundfilter durch einen abluftventilator mit flexschlauch zu ersetzen. das bodenblech ist aus aluminium-lochblech mit seitlichen L-profilen.
die handschuhe sind dicke gummihandschuhe für den garten. die schwarzen stulpen sind regenüberzieher für handschuhe von polo. angebracht ist das ganze an ein stück gelbe gummi-/gewebe-mischung (gelber regenmantel).

zum sandstrahlen braucht man einen leistungsstarken kompressor: mind. 2,2 kw / 2 zylinder / mind. 400 liter ansaugleistung und 300 liter effiktive liefermenge. ein grosser druckkessel von mind. 50 litern ist auch pflicht.
bei diesen werten sollte man sehen, dass man eine "genügsame" sandstrahlpistole bekommt (für den heimbedarf), da die "normalen/richtigen/professionellen" pistolen eine noch höheren luftbedarf haben.


AAAAAA



AAAAAA



Grüße Markus


Letzte Änderung: 18.11.2002 13:58:25 - Autor: Markus - Letzter Autor: Markus
Home SiteMap